Home > Bodensee-Zeitschriften

Archiv für Geschichte und Landeskunde Vorarlbergs / Vierteljahresschrift


Zur Publikation:
Die Zeitschrift „Archiv für Geschichte und Landeskunde Vorarlbergs“ erschien erstmals im Jahr 1904/05. Digitalisiert wurden Hefte erst ab dem Jahrgang 1912.
Ab 1917 firmierte die Zeitschrift unter dem Titel „Vierteljahrsschrift für Geschichte und Landeskunde Vorarlbergs“.
Von 1918 bis1926 wurden der Zeitschrift zudem die „Jahresberichte des Landesmuseumsvereines für Vorarlberg“ beigebunden.

Zum Herausgeber:
Unter dem Namen „Museums-Verein für Vorarlberg“ konstituierte sich 1857 die erste landeskundliche Gesellschaft Vorarlbergs, die schon bald nach ihrer Gründung 400 Mitglieder zählte. Der Verein machte es sich zur Aufgabe, die Verschleppung und Vernichtung von Kulturgut zu verhindern und „der Vergangenheit und Gegenwart des Landes die rechte Geltung zu verschaffen“. Den ersten Schwerpunkt des Landesmuseumsvereins stellte die Erforschung der römischen Geschichte des Landes dar, insbesondere des antiken Brigantium (Bregenz). Seine aber auch in viele andere Bereiche ausgreifende Sammeltätigkeit bildete den Grundstock für die kulturgeschichtlichen Schausammlungen (Ur- und Frühgeschichte, Römerzeit, Volkskunde, Waffen- und Rechtsaltertümer, Kunst) des Vorarlberger Landesmuseums, das 1905 sein neues, 1959/60 umgestaltetes Gebäude am Bregenzer Kornmarkt beziehen konnte. 2009 wurde das alte Landesmuseum geschlossen, 2011 in vorarlberg museum umbenannt und 2013 im neuen Gebäude wiedereröffnet.

Website des Herausgebers:
Vorarlberg Museum

 

Archiv für Geschichte und Landeskunde Vorarlbergs / Vierteljahresschrift

Bibliothekarische Metadaten:
Herausgeber: Vorarlberger Museums-Verein
Verlag: Vorarlberger Landesmuseum, Bregenz
Herstellung: Müller, Bregenz
Verlauf: 1.1904/05 – 12.1916
ZDB-ID: 211411-2
SWB-Katalog

Katalog der Vorarlberger Landesbibliothek:
http://vlb-browser.vorarlberg.at/?itemid=|vorarlberger-marc|VLB01+000051718

Organisation der Digitalisierung:
Vorarlberger Landesbibliothek

 

Vierteljahrsschrift für Geschichte und Landeskunde Vorarlbergs

Bibliothekarische Metadaten:
Herausgeber: Vorarlberger Landesmuseum, Bregenz
Verlag: Vorarlberger Landesmuseum, Bregenz
Herstellung: Teutsch, Bregenz
Verlauf: 1. 1917- 10. 1926
Beigebunden: Von 1918-1926 wurde der „Jahresbericht des Landesmuseumsvereines für Vorarlberg“ beigebunden.
ISSN: 1012-3091
ZDB-ID: 510650-3
SWB-Katalog

Katalog der Vorarlberger Landesbibliothek:
http://vlb-browser.vorarlberg.at/?itemid=|vorarlberger-marc|VLB01+000004562

Organisation der Digitalisierung:
Vorarlberger Landesbibliothek

Suche in Archiv für Geschichte und Landeskunde Vorarlbergs / Vierteljahresschrift

Blättern in Archiv für Geschichte und Landeskunde Vorarlbergs / Vierteljahresschrift

Feedback zu Archiv für Geschichte und Landeskunde Vorarlbergs / Vierteljahresschrift

Zum Feedbackformular