Stadtarchiv und Ehemals Reichsstädtische Bibliothek

Die 1538 gegründete Bibliothek gliedert sich in zwei Teile:  Den historischen Kernbestand mit wissenschaftlicher Fachliteratur aus dem 15. bis 18. Jahrhundert und den jüngeren Bestand mit überwiegend orts- und landesgeschichtlicher Literatur.

Der ältere Bestand ist ein besonderer Teil des Dokumentenerbes der Stadt Lindau. Es handelt sich bei ihm um die größte historische Rats- und Bürgerbibliothek am nördlichen Bodenseeufer. In ihr spiegeln sich wichtige Aspekte der deutschen und europäischen Geistes- und Kulturgeschichte wider. Der jüngere Teil steht in enger funktionaler Verbindung mit dem Stadtarchiv und unterstützt es bei seiner Aufgabe, Geschichte und gegenwärtige Entwicklung Lindaus zu dokumentieren.

Gesamtumfang ca. 25.000 Bände, darunter ca. 140 Wiegendrucke. Einen Onlinekatalog gibt es offenbar nicht, dafür die schnittige Präsentation der Bibliothek als „Bibliotheksmuseum“ im Alten Rathaus Lindau.